– Job-Enter, Woche zwei

Wie angekündigt wieder in der Uni gewesen. Und ich nehme das mit dem Call-Center-Agent zurück.

Tatsächlich ist diese ‚Job-Enter‘ – Veranstaltung ganz spannend, um einfach mal zu schauen, was es alles für Jobs gibt. Im Zwielicht der Wissensgesellschaft tummeln sich zwischen Maurern, Programmierern, Professoren, Ärzten und Fernsehmoderatoren eine Reihe von Personen, die Jobs machen, für die es weniger konkrete Ausbildungen gibt und wo tatsächlich eine Reihe von Geistes- und Sozialwissenschaftlern beschäftigt sind.

In der Markt- und Meinungsforschung sind das z.B. Leute, die nicht unbedingt am Telefon hängen sondern die Umfragen entwickeln und auswerten, den ganzen Laden organisieren, sich ganz abstruse Befragungs- oder Beobachtungsmethoden ausdenken oder aber das ganze von Seiten der Auftraggeber angehen: Wie kriegen wir raus, was die Leute wollen? Wie finden die Leute uns? Und haben die unsere letzte Kampagne überhaupt bemerkt?

Wobei diejenigen sich schon in erster Reihe aus Soziologen rekrutieren. Aber nächste Woche, die Persönlichen Referenten? Was müssen die studiert haben, welche Qualifikationen sollten die mitbringen?

Werde das mal erkunden. Habe schon länger den Eindruck, dass ich genau so einen sehr gut brauchen könnte…

3 Gedanken zu „– Job-Enter, Woche zwei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert