Gestern hat die Bundesligasaison angefangen und passend dazu bietet die Citibank für alle Werder Bremen Fans ein kreatives Anlageprodukt: Den Werder Champions-Zins. Das Feldgeld wird mit einem Basiszins von 3 % p.a. verzinst, steigt aber mit jedem Bundesliga-Punkt um 0,01 % p.a. zzgl. weiterer Boni für die (Herbst-) Meisterschaft. Maximal, also wenn ALLE Spiele gewonnen werden, sind so 4,5 % p.a. drin.
Dies Angebot ist zwar sehr kreativ, aber wohl nur etwas für eingefleischte Werder Fans, denn 1. hat Werder bei ersten Spiel nur einen Punkt geholt, und 2. gibt es bei anderen Banken (Cortal Consors, Parex Bank) 5 % p.a. für ein Jahr Festgeld.
Naja, bei Cortal Consors handelt es sich NICHT um Festgeld, sondern um eine Anleihe. Und eine Anleihe ist nicht zu 100% sicher… Ein gewisses Risiko schwebt immer mit, was beim Festgeld nicht der Fall ist.
Stimmt, aber dennoch erfolgt die Rückzahlung zu einem Kurs von 100%, es besteht also kein Kursrisiko.
Sicher, es besteht kein Kursrisiko, wenn die Anleihe bis zum Ende der Laufzeit gehalten wird, wohl aber ein Emittentenrisiko. Wie hoch dieses ist, kann man der Tabelle auf http://www.investmentsparen.net/anleihen.html entnehmen, welche die Ausfallwahrscheinlichkeiten für Anleihen wiedergibt.