Tolle Sachen gibt’s: Dass man auf den aktuellen Macs (mit Intel Prozessoren) auch Windows installieren und starten kann, ist keine Neuigkeit. Dass es Virtualisierungslösungen gibt, die es erlauben parallel zu Mac OS ein Windows zu starten – quasi als Anwendung innerhalb von Mac OS – ist noch älter. (Wobei derartige Software seit dem Hardwarewechsel der Macs erheblich sauberer und schneller läuft.)
Was neu und ziemlich cool ist: Windowsanwendungen innerhalb von Mac OS ausführen als ob es ganz normale Mac Programme wären. Großartige Demonstration im Video.
[youtube JIApJMzGzDQ]
Die Software kommt von VMware (die übrigens diverse Virtualisierungssoftware auch und vor allem für Windows herstellen; ein ganz anderes Thema). Das im Video gezeigt Unity soll in Kürze verfügbar sein.
Allerdings mehren sich die Gerüchte, dass die Jungs von Apple selber eine verstärkte Mac/ Windows – Kompatibilität in die neue Version von Mac OS (ab Herbst, leider erst *schnief*) einbauen wollen – neben dem jetzt schon frei verfügbaren Bootcamp.
Also ich kann mir beim besten Willen keinen Grund mehr denken, sich keinen Mac zu kaufen. ;)
Es gibt WINE!?