Am Dienstag hat die Deutsche Bahn AG bei der Berliner Luftfahrtbehörde offiziell beantragt, den Flugverkehr in Tempelhof zu übernehmen und in eigener Regie zu betreiben. (…) Ein Flugbetrieb sei eine sinnvolle und notwendige Ergänzung zum heutigen Angebot der Bahn, sagte Siebert [Bahn-Mensch] weiter.
Quelle: Tagesspiegel von heute
Sind die bei der Bahn jetzt völlig… äh… abgefahren…?
Ne ne, die schrauben nur Flügel an die ICEs und ab geht es durch die Wolken …
Ob nun Hafen (Hamburg) oder Flughafen – ich sehe da keinen Unterschied…
Entscheidend ist, daß man mit Bahnfahrern trotz Subventionen nicht viel Geld machen kann, weshalb die Bahn in vielen Ländern auch noch immer zumindest teilweise staatlich ist (zB. Frankreich, Schweiz, Schweden).
weshalb die Bahn wohl auch des meiste Geld mit Logistikdienstleistungen weltweit verdient wird…
Im übrigen sollten wir Berliner froh sein, dass jmd. bereit ist, Geld in der Stadt zu investieren. Ob das ganze ein tragfähiges und dauerhaft funktionierendes Konzept ist, sei dahingestellt, auch stellt sich die Frage, ob ein weiterer Betrieb nicht evtl. Auswirkungen auf den BBI in Schönefeld hat , trotzdem sage ich warum nicht, wenn es klappt, dann haben wir wieder ein paar Arbeitsplätze mehr in der Hauptstadt.
Im übrigen ist der Auszug etwas irreführend, man sollte sich den Artikel komplett durchlesen, dann wirk es nicht mehr ganz so abenteuerlich.