Ich bin seit Dienstag wieder zurück im riesenhaften Berlin: so viele Häuser und noch mehr Menschen. Und der Geruch ist auch ganz anders: kein Fisch, kein Meer. Aber ich kann gar nicht genau sagen, wonach es hier riecht. Naja, eigentlich doch: nach zu Hause!
Der größte gefühlte Unterschied ist jedoch die Temperatur. Island: meist um die 8°C bei schönem Wetter. Bergen: gute 20°C bei schönem Wetter und nun Berlin mit über 25°C. Das ist zu viel des Guten!
Was ist sonst noch anders? Die Menschen. Die Brubbel-Laune der Deutschen (oder nur Berliner?) wurde schon am Flughafen deutlich. Der Bus, der die Passagiere vom Rollfeld fahren sollte, konnte oder durfte nicht gleich abfahren. Da tönte es auch schon von hinten zum Fahrer: „Die Handbremse müssen se schon losmachen, sonst könnse nich fahrn.“ und „Mein Jott, is das hiern n Trödelverein!“ Da dachte ich mir dann auch gleich: Willkommen zu Hause!
Aber trotzdem ist es schön wieder zu Hause zu sein. Die isländische Gelassenheit kann ich mir ja vielleicht noch einige Zeit bewahren…
Na dann mal ein herzliches Willkomen zurück!
Und lass die Berliner mal ruhig meckern, die können doch gar nicht anders.;o)
Grüße aus dem sonnigen Hessen
Wir 2