– Wenn Philosophen Filmchen gucken

Großartiges Experiment. Es geht um Wahrnehmungsstrukturen, nicht-begriffliche Inhalte und so Zeugs. Bitte ein Mal mitmachen und hinterher total verblüfft sein. Versprochen!

Es geht darum einen Film anzuschauen (ca. zwei Minuten), auf dem mehrere Leute mit zwei Basketbällen spielen. Die Aufgabe ist, zu zählen, wie oft in dem Film gedribbelt wird, also wie oft die Bälle den Boden berühren. Ist ein bisschen unübersichtlich – also genau hinschauen und mitzählen.

> Link zum Film
(…das Video ist als Java-Applet in die Seite integriert. Da startet erst Java, dann wird der Film geladen und dann kann man das File abspielen.)

Die Fortsetzung gibt’s in den Kommentaren. Aber wenn man sich nicht erst den Film ansieht und die Boden-Ball-Kontakte zählt, verdirbt man sich den Spaß. Hinterher geht’s nicht mehr!

8 Gedanken zu „– Wenn Philosophen Filmchen gucken

  1. kornecke Beitragsautor

    Da läuft ein Gorilla durch’s Bild. Ganz in echt. Nochmal angucken. Den kann man eigentlich gar nicht übersehen.

    Soviel ist sicher: Wir sehen ganz bestimmt nicht immer alles, was vor unseren Augen geschieht.

  2. Mr. ED

    hmm verstehe immer noch nicht, was das mit Philosophen zu tun hat. Im übrigen scheint es gerade Mode zu sein, dass alles und jeder mal was zum Thema beschränkte Wahrnehmung schreibt. Nen ähnliches Filmchen gabs im übrigen letztens auch bei dieser komischen Show mit dem Boning auf Sat1.
    Fehlt jetzt ja eigentlich nur noch: Die konstruierte Wirklichkeit by Kornecke.de ^^

  3. kornecke Beitragsautor

    Das Video gab’s in einer Philosophie-Vorlesung; Thema war wohl ’nichtbegriffliche Wahrnehmung‘. Ungefähr so wie da.

  4. keva

    Alter Hut, aber: Immer wieder schön. Hab den Gorilla gesehen, als er schon mitten im Bild war, da hat sich wohl jemand in meinem Kopf an was erinnert…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert