– Google Links, besser mit oder ohne Werbung?

Ist mir in der Vergangenheit ein paar mal passiert und ich bräuchte Entscheidungshilfe/ -argumente:

Google liefert als Suchergebnis das, was ich finden wollte, und präsentiert diesen Link in zwei Versionen; einmal als regulären Suchtreffer, zusätzlich (darüber oder daneben) auch noch als ‚announcierten‘ Werbelink. Wo soll ich drauf klicken?
Wenn man das reguläre Suchergebnis klickt, passiert wohl nichts weiter spannendes. Wenn man den bezahlten Werbelink klickt, wird höchstwahrscheinlich ein kleiner Geldbetrag den Besitzer wechseln – vom Betreiber der verlinkten Seite zu Google. Ist das gut oder schlecht? Will man Geld von Werbenden zu Google bewegen? Oder nur wenn die Werbenden große Konzerne sind? Oder gar nicht weil Google doch böse ist? Oder schon um zu signalisieren, dass diese Onlinewerbung doch ganz nützlich sein kann?

In obiger Sitaution zögere ich jedes Mal eine halbe Sekunde. Ohne Quatsch.

– kornecke

3 Gedanken zu „– Google Links, besser mit oder ohne Werbung?

  1. Minotaurus

    Es soll wohl Firmen geben, die ganze indische Dörfer engagieren, die Google-Werbung der Konkurenz anzuklicken, um sie „aus dem Netz zu klicken“.

    Mein Tipp: Ranke Google auf einer Gut-Böse-Skala und ordne die Firmen dann darunter oder darüber ein. Sind sie „guter“, klick auf den normalen Link, sind sie böser, auf den Bezahllink. Gib dem Prinzip einen fetzigen Namen und vermarkte es als den Beitrag für eine bessere Welt auf einer Seite mit ganz viel Googlewerbung *bg*.

  2. kornecke Beitragsautor

    > Und wie entscheidest Du Dich dann letztendlich?

    Meistens nehm ich den Werbelink. Warum, weiß ich gar nicht so genau.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert